Verfasste Studierendenschaft PH Freiburg
PH Freiburg
Kontakt   Kontakt

Verfasste Studierendenschaft

Pädagogische Hochschule Freiburg

Kunzenweg 21

79117 Freiburg

+49 (0) 761 682-618

info@vs-ph-freiburg.de

AK KuCa

KuCa, das bedeutet Haus auf Kroatisch. Für uns bedeutet das KuCa Freiraum und Lebensqualität. Dieser Freiraum muss gepflegt und mit Leben gefüllt werden. Darum kümmern wir uns. Gemeinsam mit dem Kulturreferat, dem Ökoreferat und der VS veranstalten wir Kinoabende, alternative Radtouren durch Freiburgs versteckte Schlupfwinkel, Upcycle-Nachmittage und vieles mehr, alles hier im KuCa.

Teil des AK KuCas ist auch die Aktion „KuCa kocht!“, die seit einiger Zeit jeden zweiten Dienstag eine leckere Alternative von Studierenden für Studierende kocht und das auf Spendenbasis. Noch nicht probiert, dann komm gegen 11 Uhr vorbei und schnibbel mit oder erst auf eins zum Essen.

Falls du diesen besonderen Ort auch schätzt und ihn mitgestalten möchtest, dann sei dabei! Neue Ideen und Engagement sind in unserem „Haus“ immer herzlich willkommen.

(kuca@ph-freiburg.com)

Dein AK KuCa

Kulturreferat

Das Kulturreferat ehem. "Party-Hard-Referat" kümmert sich um kulturelle Veranstaltungen aller Art, seien es Open-Stages, Konzertabende und sonstige Parties im KuCa und um größere Projekte wie Semesterabschlussparties in Freiburger Clubs und z.B. das Sommerfest der PH 2015. Wir freuen uns immer über kreative Impulse von außen. Wenn du auflegst, in einer Band spielst oder einfach mal nackt auf der Bühne tanzen möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich bei uns zu melden. Unsere Sitzungen finden Mittwochs um 16 Uhr im VS-Pavillon aka. KuCa statt.
Außerdem sind wir als Party-Hard-Referat auch auf Facebook zu finden. Wenn Ihr uns liked bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Darüber könnt Ihr auch Kontakt zu uns aufnehmen falls ihr Fragen, Anregungen, Wünsche oder sonstige Anliegen habt.
KEEP DI FYAH BLAZIN!

Referat für Studierende mit familiären Verpflichtungen

Das Referat für Studierende mit familiären Verbindungen ist dazu da, Studierende zu vernetzen, eine Plattform für Austausch zu schaffen und Anliegen zu bündeln, um das Studieren mit familiären Verpflichtungen an der PH Freiburg zu erleichtern.

Da das Referat gerade erst neu gegründet wurde, freuen wir uns über eure Anregungen, wie die Zukunft des Referats aussehen könnte. Welche Probleme sind euch bereits begegnet bei dem Versuch, Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen? Welche Erwartungen habt ihr an ein Referat für Studierende mit familiären Verpflichtungen? Was können wir für euch tun?

Wir freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen jeder Art!

Bitte schreib uns an: familienreferat@stura-ph.de

Sozialreferat- SozRef

Wir, vom Sozialreferat, sind eine ehrenamtliche Gruppe von Studierenden. Wir setzen uns durch ein reflektiertes ehrenamtliches und politisches Engagement und den Aufbau persönlicher Kontakte für bessere Lebensbedingungen von geflüchteten Personen in Freiburg ein.


Besonders viel Zeit verbringen wir am Flüchtlingswohnheim Hammerschmiedstraße, wo wir seit Jahren kontinuierliche Freizeitaktivitäten (wie Fußballspielen, Kochen, Basteln und Spielen) mit Kindern und Jugendlichen gestalten.


Seit dem Wintersemester 16/17 gibt es zusätzlich eine neue Mädchen-Fußballgruppe, für alle interessierten Mädchen aus Littenweiler. Außerdem betreuen wir zweimal wöchentlich Kleinkinder im Haus 197, während ihre Eltern einen Sprachkurs besuchen.


Auch die politische Arbeit und Weiterbildung im Bereich Flucht und Asyl ist ein wichtiger Teil unseres Engagements. In der Vergangenheit haben wir politische Aktionen (wie Vorträge, Workshops, Demonstrationen und Mahnwachen) vorbereitet und daran teilgenommen und gestalten regelmäßig interne Diskussionen innerhalb dieser Themenbereiche.


Fester Bestandteil des Sozialreferats ist außerdem ein wöchentlicher Begegnungsabend (immer donnerstags ab 19 Uhr im KuCa) namens „Grenzenloses KuCa“, bei dem junge geflüchtete und nicht geflüchtete Menschen gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Auch sind wir gerade dabei, ein Buddy-Programm aufzubauen, wodurch Studierende und GasthörerInnen/SprachkursbesucherInnen der PH Freiburg in Kontakt kommen. 

Falls du Lust hast Buddy zu werden, findest du hier den Steckbrief zum Ausfüllen, den du uns dann geben oder zuschicken kannst.
Steckbrief für Geflüchtete / Steckbrief für Studierende

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen! Schreibt uns einfach an: 

sozref@stura-ph.de

Öko-Referat

Sind wir nicht alle ein bisschen Öko? Wir bestimmt.

Das Ökoreferat, das sind ein paar engagierte PH Studierende, die sich mit einem umweltbewussten Zusammenleben auseinander setzen und sich auch gerne mal die Hände schmutzig machen. Das passiert zum Beispiel, wenn wir die Pflanzen im Beet, neben dem KuCa pflegen, die Kräuterspirale gießen und bei Aktionen, wie der „Fahrradselbsthilfewerkstatt“.

Hier findet ihr Termine des Öko-Referats!
Falls dir der bewusste Umgang mit der Natur wichtig ist und du auf einen Garten nicht verzichten magst, bist du bei uns genau richtig!

Übrigens, im VS-Sekreteriat, warten unsere liebenswerten Sekretäre Anna und Fred mit recycelten Schreibblöcken und guten Stiften auf dich. Los! Kauf uns alle glücklich.
Für alle Interessierten, ihr könnt uns gerne eine Mail an oeko@stura-ph.de
schreiben oder uns im Beet besuchen.

Dein Ökoreferat.