Was machen Senatsausschüsse?

In Senatsausschüssen wird intensiv an einer gewissen Thematik (z.B. Lehre und Studium, Nachhaltigkeit u.v.m.) gearbeitet. Die Mitglieder eines Senatsausschusses müssen nicht ordentliche Mitglieder des Senats der Hochschule sein, d.h. es kann jede*r ordentlich eigeschriebene*r Studierende Teil eines Senatsausschusses werden, wenn der Senat dem zustimmt.

Ziel der Senatsausschüsse ist es, für komplexe Fragestellungen (Wie sieht gute Lehre aus? Wie kann die Hochschule Nachhaltigkeit in Lehre und Studium verankern?) differenzierte Antworten und Lösungen zu erarbeiten, welche in 2-3 mal pro Semester stattfindenden Gremiumssitzungen diskutiert werden. Diese werden anschließend dem Senat präsentiert und teilweise auch über diese abgestimmt. Dies bedeutet also konkret, dass ihr als Studierende*r aktiv daran mitarbeiten könnt, was wie an der Hochschule passiert. Neben euch sitzen in den Senatsausschüssen Dozierende und andere Mitarbeitende der PH.

Mehr Informationen bezüglich der einzelnen Ausschüsse bekommt ihr hier: vs-ph-freiburg.de/die-vs/#senat