Was ist die VS?

An der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PHFR) gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Formen der studentischen Interessenvertretung:

Zum Einen können Studierende in den Gremien der akademische Selbstverwaltung der Hochschule für ihre Interessen einstehen: Im Hochschulrat, Senat, Fakultätsrat, den Studienkommissionen und in den Dienstbesprechungen der Institute und Fächern sind neben den Hochschullehrer*innen, akademischen Mitarbeiter*innen und sonstigen Mitarbeiter*innen auch die Studierenden vertreten.

Zum Anderen können sich Studierende in der Verfassten Studierendenschaft (VS) für ihre studentischen Interesse engagieren: Mitglieder der VS sind alle Studierende und sie können über ihre Gremien, in einem gesetzlich gegebenen Rahmen eigenständig über ihre Satzungen und Finanzen entscheiden. Zudem ist die VS rechtsfähig und besitzt ein politisches Mandat.

Was bringt mir die Verfasste Studierendenschaft?
Die Idee hinter einer Studierendenvertretung ist, dass eine Gemeinschaft mehr erreichen kann als eine Einzelperson. Wenn es Probleme im Studium z.B. mit der Studienordnung, Praktika oder Lehrpersonen gibt, kann es passieren, dass die Verantwortlichen dies als Einzelfälle und individuelle Probleme abtun (das ist oft am einfachsten für jene). Wenn hingegen die gewählten Vertreter*innen von über 4800 Studierenden das Gespräch sucht, müssen sich die Verantwortlichen mit den Problemen auseinandersetzen.

Neben der Verbesserung der Studienbedingungen an der PH Freiburg setzt sich die VS für bezahlbare Mieten, ein günstiges, landesweites Semesterticket und alle gewünschten sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden ein. Ideen und Vorschläge oder auch Wünsche sind jederzeiit willkommen, dadurch helft ihr uns euch zu helfen!

Die Mitarbeit ist zudem eine interessante und weiterbringende Erfahrung, denn man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen, erlebt Dozierende in formalen, aber auch in entspannten Situationen und kann eine Menge für das spätere Leben mitnehmen. Manche Engagements sind spaßig, man lernt neue Leute kennen und man kann sie ohne weiteres in den Alltag integrieren (Referate oder KuCa-Thekenschicht), andere helfen deinen Kommilitonen ganz direkt und sind mit Ansehen im Fach verbunden (Fachschaften, FSK). Dann gibt es noch die Gremien, die dich schon etwas mehr fordern – zeitlich und geistig. In diesen lernst du aber auch wie du deine bzw. die Interessen der Studierenden solide vertreten kannst. Der FakRat und Senat trifft sich dreimal im Semester, der StuRa einmal im Monat und das Exekutivkommitee einmal pro Woche. Nachfolgend kommen ausführlichere Info zu den verschiedenen Bereichen.

In Baden-Württemberg organisieren wir und die anderen Studierendenvertretungen uns in der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe), dafür senden wir den/die Sprecher*in für Kommuniktion alle 6 Wochen zur Landes-Asten-Konferenz (LAK). Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der gegenseitige Erfahrungsaustausch, Pressemitteilungen zu aktuellen Themen wie beispielsweise das landesweite Semesterticket, mögliche Studiengebühren, Forderungen an die Politik wie die ausreichende Hochschulfinanzierung oder Änderungen am Landeshochschulgesetz. Folgt der LaStuVe auf Instagram(lastuve.bawue), um auf dem Laufendem zu bleiben.

Auf Bundesebene sind wir Mitglied im freien Zusammenschluss von Studenten*innenschaften (fzs). Ihr wollt wissen, was auf Bundesebene läuft? Folgt dem fzs auf Instagram(fzs_ev).

Organistationssatzung der VS
Organigramm der VS
Übersicht der Gremien der Hochschule

Exekutivkomitee

Das Exekutivkomitee ist das Exekutivorgan der VS. Seine Mitglieder werden durch den StuRa ernannt.

Aufgabe des Exekutivkomitees ist es, Beschlüsse des StuRa umzusetzen und ihm übertragene Aufgaben zu übernehmen. Hierzu gehören u.a. Gespräche mit der Hochschulleitung, die Organisation von Veranstaltungen und der Kontakt zu den Studierendenschaften anderer Hochschulen.

Das Exekutivkomitee besteht aus sieben Mitgliedern.
Alle erreicht ihr unter exekutive(atnospam)stura-ph.de oder einzeln unter den unten aufgelisteten Email-Adressen.

Mitglieder der Exekutive 2022/23

Julian Zwiener

„Hallo zusammen, ich bin Julian und studiere Mathematik und Englisch für die Sekundarstufe 1. Zusammen mit Kati bin ich der Vorstand der VS. Als Vorstand ist es meine Aufgabe, die Interessen der Studierendenschaft innerhalb und außerhalb der Hochschule zu vertreten. Nach mehreren Legislaturperioden kann ich allen Studis nur raten, sich in der VS zu engagieren. Man kann nicht nur viele Dinge lernen, die im „normalen“ Studium verloren gehen, sondern man lernt auch viele tolle Menschen kennen. Im Normalfall kann man mich im KuCa, den mit Abstand besten Ort der PH, beim Kaffee trinken antreffen.“

Katrin Willem

„Moin, ich bin Kati und studiere Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik im Master. Die meiste Zeit an der PH verbringe ich im KuCa. Dort findet ihr mich beim Kaffeetrinken, Pflänzchenpflegen, Plenieren, Thekemachen oder Stickern. Zusammen mit Julian darf ich euch und eure Interessen als Vorstand, innerhalb und außerhalb der PH, vertreten. Falls ihr Anregungen oder Fragen habt oder euch gerne im KuCa einbringen wollt, kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich auf euch! :)“

Carla Dettling

„Hello! Ich bin Carla und studiere Mathe und Politik für die Sekundarstufe 1 und bin Sprecherin für Hochschule und Studium. Habt ihr also rund um das Thema Studium Fragen oder Anliegen, könnt ihr euch sehr gerne an mich wenden. Erreichen könnt ihr mich in meiner Sprechstunde oder per Mail. Ich freue  mich auf die kommende Legislaturperiode!“

Jesse Tittmann

“Moin! Mein Name ist Jesse und ich studiere im 9. Semester Wirtschafts- und Politikwissenschaften. Ich bin zusätzlich zu meinem Amt Finanzen in der Politikfachschaft aktiv. Falls ihr Hilfe beim Ausfüllen von Finanzanträgen braucht, bin ich für euch da. Also bringt mir eure Finanzanträge, damit wir zusammen für alle Geld ausgeben können!”

David Berke

„Liebe Mitstudierende! Ich bin David Berke und euer Sprecher für studentisches Leben an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ich studiere Technik und Geschichte auf Lehramt Sekundarstufe 1. Meine Aufgabenbereiche in der Exekutive sind der Verleih von verschiedensten Gegenständen an Studierende der Pädagogischen Hochschule aus dem Arsenal der Verfassten Studierendenschaft (siehe Website) und die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen im Kulturbereich. Solltet ihr den Wunsch haben, etwas aus unserem Angebot auszuleihen oder dieses nach euren Bedürfnissen zu erweitern, könnt ihr euch jederzeit in einer Mail an mich wenden und ich werde mein Bestes geben, um die Vorschläge zu realisieren! Auch bei der Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Hochschulaktivitäten unterstütze ich euch gerne, denn die Veranstaltungen und das Engagement sind das, was das Studium an der PH zu etwas besonderem werden lassen!

Ich freue mich über sämtliche Anregungen von eurer Seite, um das Angebot stets zu erweitern und zu professionalisieren.“

Benjamin Kotthoff

“Hi zusammen! Ich bin Ben, euer Sprecher für politische Bildung. Ich studiere in meinem 9. Semester die Fächer Englisch und Politik für die SEK 1 und bin momentan zusätzlich zu meinem Sprecheramt im Studierendenrat, Politikfachschaft und Spielereferat. Ich verbringe meine Zeit außerhalb der Uni meistens mit Freunden beim Spikeball spielen, Squash spielen und bin hin und wieder auch in Freiburger Kneipen zu finden. Wenn ihr euch politisch interessiert oder gerne etwas mehr über das politische Geschehen auf dem Campus und natürlich auch außerhalb des Campusses lernen wollt, eine Idee für einen politischen Workshop habt oder einfach nur gerne interessanten Vorträgen lauschen wollt, dann sprecht mich einfach an oder schreibt eine Mail. Genießt eure Zeit an der Uni, bleibt
gesund und am wichtigsten: Lasst euch impfen (Falls noch nicht geschehen)!
Euer Ben”

Mai Lin Doan

„Hola, ich bin Lin und eure Sprecherin für Kommunikation. Ich studiere im 1. Mastersemester Europalehramt für die Primarstufe mit den Fächern Englisch und AuG und außerdem engagiere ich mich im Spielereferat. Als Sprecherin für Kommunikation bin ich für Dinge zuständig wie Instagram, die Webseite und alles weitere was mit Kommunikation zu tun hat. Falls ihr also zum Beispiel mal eine Veranstaltung habt, die ihr gerne von der VS beworben haben möchtet, meldet euch bei mir!“

Eva & Sven (Sekretariat)

Hallo! Wir sind Eva Allolio & Sven Bode. Hier sind (ein paar) gute Gründe ins VS-Sekretariat zu kommen:

1. Fragen/Probleme im Studium
2. Finanzielle Sorgen oder andere schwierige Lebenslagen
3. Unterstützung gegen Diskriminierung und Gewalt
4. Reservierung KuCa
5. Informationen über die VS

…wir freuen uns dich zu sehen! 🙂

Exekutive 2022/2023
Ämter Mitglieder Sprechstunde Email-Adressen
Vorstand Julian Zwiener Montag 14:00 – 16:00 Uhr vorstand@vs-ph-freiburg.de
Vorstand Katrin Willem Mittwoch 15:00 – 16:00 Uhr vorstand@vs-ph-freiburg.de
Hochschule Carla Dettling Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr hochschule@vs-ph-freiburg.de
Finanzen Jesse Tittmann Montag 10:00 – 12:00 Uhr finanzen@vs-ph-freiburg.de
Politische Bildung Benjamin Kotthoff Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr politische_bildung@vs-ph-freiburg.de
Studentisches Leben David Berke Montag 10:00 – 1:00 Uhr studentisches_leben@vs-ph-freiburg.de
Kommunikation Lin Doan Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr kommunikation@vs-ph-freiburg.de

Aufgrund zusätzlicher Termine und eines erhöhten Arbeitsaufkommens, kann es vorkommen, dass wir zu den angegebenen Zeiten nicht vor Ort sind. Wir bitten dies zu entschuldigen und sind auf jeden Fall unter exekutive@stura-ph.de erreichbar.

Sprechzeiten des VS-Sekretariats >

Studierendenrat

Der Studierendenrat (StuRa) ist die Legislative und das höchste beschlussfassende Organ der Verfassten Studierendenschaft.

Er setzt sich aus elf direkt gewählten Studierendenräten und den vier studentischen Mitgliedern des Senats der PHFR zusammen. Der StuRa tagt einmal im Monat in einer öffentlichen Sitzung, diese Termine findet ihr unter Termine. In diesen Sitzungen entscheidet der StuRa beispielsweise über den Haushaltsplan, Finanzanträge, Themen der Vollversammlung, Änderungen der Organisationssatzung oder der Geschäftsordnungen. Außerdem legt er die VS-Beitragshöhe in eurem Semesterbeitrag fest und wählt die Mitglieder der Exekutiven, sowie der anderen Kommissionen (z.B. Qualitätsicherungsmittel-, Wahlkommission).

Kurzes Erklär-Video zum Studierendenrat.

Alle Anträge an den StuRa bitte an die Vorsitzenden unter vorsitzende(atnospam)stura-ph.de
Den gesamten StuRa erreicht ihr unter legislative(atnospam)stura-ph.de

Die 11 direkt gewählten Studierendenräte 2022/23 sind:

  • Kevin Beck
  • Carla Dettling
  • Ronja Freiesleben
  • Helena Fröhlich
  • Benjamin Kotthoff
  • Nicolai Lorenz
  • Anne Neukum
  • Tom Türk
  • Fee Wittekind
  • Kerstin Zahn

Protokoll der StuRa Sitzung vom 01.01.2022

Protokoll der StuRa Sitzung am 05.10.2022

Protokoll der StuRa Sitzung vom 08.08.2022

Protokoll der StuRa Sitzung am 18.07.2022

Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.06.22

Protokoll der StuRa Sitzung vom 18.05.2022

Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.04.22

Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.02.22

Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.01.2022

Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 17.11.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 19.10.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 10.08.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 12.07.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.06.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom  10.05.21

Protokoll der StuRa Sitzung  vom 19.04.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom  05.03.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.02.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 27.01.21

Protokoll der StuRa Sitzung vom 17.06.2020

Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.10.20

Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.09.2020

Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.05.2020

Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.04.2020

Protokoll der StuRa Sitzung vom 28.02.2020

Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.01.2020

Protokoll der StuRa Sitzung vom 09.12.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.11.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 23.10.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 16.07.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.05.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 23.04.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.01.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.01.2019

Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.12.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.11.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 30.10.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.10.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.07.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.06.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.05.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 03.05.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.04.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.04.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.01.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 12.01.2018

Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.11.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.11.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 24.10.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.07.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 19.06.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.05.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 24.05.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.04.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.03.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 31.01.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 10.01.2017

Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.2016

Protokoll der StuRa Sitzung vom 16.11.2016

Protokoll der StuRa Sitzung vom 08.11.2016

Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.10.2016

Protokoll der StuRa Sitzung vom 12.07.2016

Protokoll der StuRa Sitzung vom 22.06.2016

Senat

Der Senat ist neben dem Hochschulrat das höchste Gremium in der Selbstverwaltung der PH und tagt dreimal pro Semester. Dabei gibt es im Senat zwar immer eine Mehrheit von Professor*innen, es sitzen aber auch vier studentische Vertreter*innen im Senat. Deren Aufgabe ist es, eure Interessen gegenüber der Hochschule und seinen Gruppierungen zu vertreten. Diese vier direkt gewählten Studierenden sind auch automatisch Teil des Studierendenrats.

Der Senat entscheidet dabei über viele wichtige, grundsätzliche Dinge in eurem Studium, zum Beispiel werden Studiengänge über den Senat eingeführt, verändert, oder die Studienordnungen abgestimmt. Darüber hinaus hat der Senat die wichtigen Aufgaben das Rektorat zu wählen, neue Professor*innen zu berufen, oder über die grundsätzliche Ausrichtung der Hochschule zu entscheiden. Deshalb ist es wichtig eine starke Stimme der Studierenden zu haben, da sich oftmals die Interessen der Studierenden an einer Hochschule und die Interessen der anderen Hochschulmitgliedern nicht decken.

Kuzes Erklär-Video zum Senat.

33 Mitglieder = 4x Rektorat, 1x Gleichstellung, 18 Professor*innen, 4x Vertreter*innen des wissenschaftlichen Diensts, 2 Mitarbeiter*innen und 4 Studierende.

Die 4 direkt gewählten Studierenden 2022/23 sind:

  • Sven Bode
  • Muriel Oblio
  • Cayana Rajh

Schlichtungskomission

Die Schlichtungskomission ist die Judikative der VS.

Sie tritt in Aktion, wenn Probleme zwischen zwei Parteien, in diesem Fall der Exekutiven und dem Studierendenrat auftreten.

Bisher musste die Schlichtungskommission noch nie einberufen werden, da es zwischen diesen zwei Gremien nie Streitigkeiten gab.

Fakultätsräte

… gehören wie der Senat zur Selbstverwaltung der Hochschule und nicht direkt zur VS, da es aber wichtige Gremien sind, in denen auch Studierende eure Interessen vertreten, werden sie hier auch erklärt.

An der PH haben wir drei verschiedene Fakultäten: Fak. 1 für die Erziehungswissenschaften, Fak. 2 für die Geisteswissenschaften und Fak. 3 für die Naturwissenschaften. Dabei hat jede dieser Fakultäten einen eigenen Fakultätsrat, der dreimal pro Semester tagt. Diese ähnelt in einigen Punkten dem Senat, beschäftigt sich dabei jedoch nur mit den Themen der eigenen Fakultät.

In den Fakultätsräten werden Änderungen am Modulplan, das Veranstaltungsangebot für das kommende Semester, sowie das Geld der Fakultät besprochen. Außerdem werden fakultätsinterne Probleme bearbeitet und Lösungen angestrebt. Auch wird innerhalb der Studienkommissionen der Fakultätsräte grundsätzlich über die Ausrichtung der Lehre in der Fakultät und zu besetzenden Stellen diskutiert. Die Fakultätsräte werden dabei von ihren jeweiligen Dekanen geleitet und jeweils drei Studierende können sich für die Interessen ihrer Kommilitonen einsetzen.

Kurzes-Erklär-Video zu den Fakultätsräten.

17 Mitglieder = 12 Professor*innen, 2 Vertreter*innen des wissenschaftlichen Diensts, 1 Mitarbeiter*in, 1 Doktorand*in und 3 Studierende.

Studienkommission

Die Studienkommission ist meist mangels Ansporn und Werbung anderer Studierender von den studentischen Fakultätsratsmitgliedern besetzt, obwohl die Studierenden ungefähr 40% der Stimmen erhalten. Diese Kommission muss bei der Verabschiedung von Studien- und Prüfungsordnungen (und bei Änderungen) gehört werden. Ohne ihre Zustimmung können Ordnungen nicht verabschiedet werden.

Zu den Aufgaben der Studienkommission gehört es auch, Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre mitzuwirken.

Studierende haben das Recht, den zuständigen Studiendekan auf Mängel bei der Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes oder die Nichteinhaltung von Vorschriften der Studien- und Prüfungsordnung hinzuweisen und die Erörterung der Beschwerde in der zuständigen Studienkommission zu beantragen. Antragsteller sind über das Ergebnis der Beratung zu unterrichten.

Fachschaften

Wir sind die Politikfachschaft und damit die Studierendenvertretung aller Politik-Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Unsere Hauptaufgaben sind die Interessenvertretung von Politik-Studierenden sowie das kulturelle Mitwirken im Campus-Alltag. Genauer gesagt also:

  • Die Vermittlung zwischen Dozierenden und Studierenden
  • Die Teilnahme an Berufungskommissionen
  • Die Organisation von Veranstaltungen außerhalb der Lehre
  • Die Organisation von Exkursionen
  • Ansprechpartner für Probleme und Fragen von Politikstudierenden
  • U.v.m..

Wenn ihr Teil unserer Fachschaft werden wollt, Fragen, Wünsche und Kritik oder sonstige Anliegen habt, dann kommt doch am besten zu einem unserer offenen Fachschaftstreffen, sprecht uns auf dem Campus an oder schreibt uns einfach eine Mail an: powi.fachschaft(atnospam)gmail.com.

Bis bald auf dem Campus!

Wir sind die Biofachschaft, wir richten die Ersti-Veranstaltungen aus und planen verschiedene Exkursionen oder gemütliche Filmabende für euch. Des Weiteren organisieren wir Präparierbestecke und Lupen, die ihr in den verschiedenen Seminaren benötigt. Im KG 3, Seminarraum 215 finden zu Nicht-Corona-Zeiten fast täglich von uns betreute Tutorate statt. Hierbei stehen euch im Seminarraum ausgesuchte Didaktik-, Schul- und fachwissenschaftliche Bücher zur Verfügung. In der guten Gesellschaft von Hubert Cumberdale, unserem knochigen Freund, könnt ihr hier auch ungestört lernen. Die Tutoratszeiten findet ihr an der Raumtür.

Also, kommt einfach mit euren Fragen, Wünschen, Problemen und Bitten vorbei oder schreibt uns eine E-Mail an biomail(atnospam)t-online.de. Vielleicht lassen sich eure Anregungen umsetzen oder noch besser: Werdet aktiv – kommt zu uns und setzt eure Ideen selbst um!

Für aktuelle Informationen und Aktionen besucht unsere Facebook-Seite unter www.facebook.com/FachgruppeBiologiePHFreiburg/ oder unseren Instagram Account: biofachschaft_phfreiburg und seid immer up to date!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachgruppe Bio

Wir sind ein bunter Haufen aus Primar- und Sekundarstudierenden, der sich einmal im Monat trifft, um für euch Unterschiedlichstes zu organisieren. Kneipentouren, Spieleabende und Arithmetikfragestunden gehören ebenso dazu wie Glühwein- und Waffelverkauf oder das Ersti-Frühstück.

Wir verstehen uns als Sprachrohr zwischen den Studierenden und den Dozierenden in Mathematik. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, euch bei euren Fragen und Problemen rund um das Fach Mathematik zu unterstützen, sodass ihr euer Mathematikstudium erfolgreich absolvieren könnt.

Ihr trefft uns häufig in der Mathewerkstatt (KG 4, 302) an. Alternativ sind wir auch per Mail erreichbar.
Alles weitere findet ihr in unserer Ilias-Gruppe „Studierende des Faches Mathematik“.

Gerne heißen wir euch bei unseren Fachschaftssitzungen Herzlich Willkommen und freuen uns über jedes
weitere aktive Mitglied. Auf unserer Homepage findet ihr immer unseren nächsten Termin.

Ganz viele Grüße und ein erfolgreiches Studium wünscht
Eure Mathefachschaft

E-Mail: mathe.fachschaft@ph-freiburg.de

Instagram: mathefachschaft_ph_freiburg

Die Sportfachschaft der PH-Freiburg organisiert im Verlauf des Semesters immer wieder einige Events, sowohl für Erstis als auch für alle anderen Studierenden. Dazu gehören diverse kleinere Turniere, Sportlerhütte, Weinprobe u.ä. Selbstverständlich beglücken uns auch die Sportlerparties jedes Semester aufs Neue. Außerdem versuchen wir die hochschulpolitischen Interessen aller Sportstudierenden bestmöglich zu vertreten.

Wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche oder sonstige Anliegen habt könnt ihr uns über unsere Homepage, Facebook oder per Email kontaktieren.

Homepage: http://sportfachschaft-freiburg.de
E-Mail: sport.fs.freiburg(atnospam)gmail.com

Website PH: https://www.ph-freiburg.de/institut-fuer-alltagskultur-bewegung-und-gesundheit/fachrichtungen/sport.html

Eure Geographie Fachschaft hat ein offenes Ohr für Anregungen, Kritik und Sorgen die bei euch beispielsweise bezüglich Exkursionen, Klausuren oder Dozierenden entstehen. Außerdem versuchen wir jegliche Fragen eurerseits zu beantworten, und versuchen euch gegebenenfalls an die richtige Ansprechperson weiterzuleiten.

Jedes Semester organisieren wir verschiedene Aktionen, wie unsere Vortragsreihe „Rund um den Globus – Studierende berichten über ihre Reisen/Erfahrungen in unterschiedlichen Ländern“, die Geo-Partybahn, Grillabende, Wanderungen und natürlich die Geo-Hütte. Tragt euch am besten in die Geographie Informationsplattform auf Ilias ein und bleibt stehts über unser nächstes Event informiert, damit ihr dabei sein könnt.

Unsere Tutoren und Tutorinnen betreuen außerdem den GeoServicePoint (KG3 / 228), in dem nicht nur unsere Fachschaftssitzungen stattfinden, sondern euch auch eine Vielzahl an Materialien und Medien rund um die Geographie erwartet. Hier findet ihr Altklausuren, Lehrbücher, Atlanten, Schulbücher, Filme und vieles mehr. Wenn ihr Fragen habt, oder euch etwas ansehen bzw. ausleihen möchtet könnt ihr einfach die Öffnungszeiten auf unserem Fachschaftsbrett im KG 3 / 2. Stock oder auf der Website der PH finden und vorbeischauen, hier kann euch auf jeden Fall geholfen werden.

Außerdem könnt ihr uns gerne auf dem Campus ansprechen, oder eine Email an uns schreiben, auch wenn ihr gerne bei der nächsten Sitzung rein schnuppern möchtet: geofachschaft(atnospam)lists.ph-freiburg.de

Wir freuen uns auf neue Gesichter und wünschen euch einen tollen Start an der PH Freiburg!

Eure Geo-Fachschaft

Um für die Kunst bei der Kreativität zu bleiben haben wir uns lyrisch erprobt und ein kleines Elfchen über uns verfasst:

Kunst

kreative Köpfe

haben viel Spaß

Antworten auf eure Fragen

Wir

Unser Kontakt: kunstfachschaft(atnospam)gmx.de

Die Theo-Fachschaft besteht aus Studierenden aller drei Fächern: Evangelischer, Katholischer und Islamischer Theologie.

„Toleranz macht Differenz möglich, Differenz macht Toleranz möglich.“ Michael Walzer

Bei Fragen schreibe uns gerne: theofachschaft.phfreiburg(atnospam)gmail.com und folge unserer Seite auf Facebook.

Als Fachschaft sind wir selbst Studierende und vertreten gleichzeitig alle Studierenden des Faches Wirtschaft.

Zu unseren Tätigkeiten gehören:

  • Organisation von Veranstaltungen (Informationsveranstaltungen, Weihnachtsfeier, Kneipentour, Vorträge und vieles mehr…)
  • Vertretung der Interessen der Studierenden gegenüber den Dozierenden
  • Ansprechpartner für Fragen, Anregungen, Probleme der Studierenden sein
  • und mehr…

Wir freuen uns auch immer über neue Mitglieder. Wenn du Interesse hast, oder uns auch einfach nur unverbindlich kennenlernen willst: Schreib uns gerne. Jede(r) kann sich einbringen, so wie er/sie das möchte!

Ihr könnt uns entweder über unsere Facebook-Seite ‚Fachschaft Wirtschaft PH Freiburg‘, unseren Instagram-Kanal ‚fachschaft.wirtschaft‘ oder über unsere E-Mail wirtschaftsfachschaft@ph-freiburg.de erreichen.

Vergesst außerdem nicht euch im ILIAS-Kurseinzutragen – hier sollten alle Wirtschafts-Studierenden angemeldet sein. Dort findet ihr interessante & wichtige Unterlagen, sowie Informationen zu unseren Veranstaltungen.

Eure Wirtschaftsfachschaft

Liebe*r Interessent*in, wir freuen uns dich bei der Fachschaft Kindheitspädagogik begrüßen zu dürfen.
Unsere Fachschaft setzt sich aus Student*innen der Kindheitspädagogik zusammen. Egal in welchem Semester du bist, bei uns ist jede*r willkommen und wir freuen uns über kreative und engagierte neue Gesichter.
Wir arbeiten in engem Kontakt mit der Studiengangsleitung, der Studienkoordination und Dozierenden unseres Studiengangs. Besonders wichtig ist auch die Vernetzung mit allen Studierenden der Kindheitspädagogik, diese findet häufig über die Semestersprecher*innen statt.
Auch für eine semesterübergreifende Vernetzung zwischen den Studierenden untereinander setzen wir uns stets ein.
Die Fachschaft bringt sich in jährlich wiederkehrende Projekte ein, wie den 24h-Lauf für Kinderrechte, das Sommerfest der PH oder den Campus-Waffelverkauf im Winter. Zudem organisieren wir die „Ersti-Woche“, mit Stadtrally, Campusführung, Kneipentour und allem was dazu gehört. 😊
Aktuelle Infos dazu findet ihr auf unserer Instagram Seite: fachschaft_kipaed_phfreiburg
Wir unterstützen neue Studierende bei ihrem Start ins Studium und stehen immer gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Über neue Ideen und Gedanken sind wir dankbar und freuen uns sehr, wenn DU nun Lust hast dich in unserer Fachschaft zu engagieren!
Bis hoffentlich ganz Bald…
Deine Fachschaft – Kipäd

Hallo liebe Kommiliton:innen,

wir sind die im Sommersemester 2020 wieder belebte Eula-Fachschaft und vertreten die Interessen aller Europalehramt Studierenden gegenüber der Hochschule.

Ihr dürft euch immer gerne mit allen Fragen und Sorgen, die ihr hinsichtlich eures Studiums habt bei uns melden oder auch mit Ideen zu coolen Aktionen, die ihr gerne umsetzen würdet.

Auch über engagierte Neuzugänge freuen wir uns sehr und ihr seid herzlich eingeladen bei einem von unseren Fachschaftstreffen vorbei zu schauen.

Ihr könnt gerne unsere ILIAS Fachschaftsgruppe besuchen oder euch unter eulafachschaft@stud.freiburg-ph.de bei uns melden.

Oder ihr schaut mal auf Insta bei uns vorbei: eula_fachschaft_phfr

Liebe Grüße

Eure Eula Fachschaft

Ihr seid voller Tatendrang? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Wir sind die Deutschfachschaft und möchten, als Bindeglied zwischen euch und den Dozierenden des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, eure Interessen an der PH vertreten.

Wir sind euer Ansprechpartner rund um fachbezogene Fragen, Prüfungen, Studienordnung, …

Gemeinsam mit uns habt ihr die Möglichkeit, eure bzw. die Stimmen aller Studierenden in die verschiedenen Gremien der PH zu tragen – z.B. die Institutssitzung, Besetzungskommissionen, Fachschaftskonferenzen, …

Wir sind jederzeit offen für Wünsche, Fragen, Kritik 🙂

Schreibt einfach an deutschfachschaft(atnospam)gmx.de oder kommt zu unserem nächsten Fachschaftstreffen.

Der Termin wird am schwarzen Brett im KG4 bekannt gegeben.

Bis bald!

But jokes aside, we would be very happy to welcome everyone interested to join our Fachschaft!

Last semester we organized game and movie nights, had a waffles sale and helped the first semesters to study for their exams – we hope to do a lot more exciting things next semester & we need help for that! So if you are interested you are more than welcome to join our next meeting and get to know all of us!

There is no pressure to join immediately and you are also very welcome to attend our events only to have fun and an opportunity to speak English!

If you want to contact us for any reason here is our E-Mail: anglistikfachschaftph(atnospam)gmail.com

We have information about us and our upcoming events on our pinboard which is on the second floor of KG4.

We will also update you over our ilias group (Fachschaft Englisch) and the mailing list of the English department when and where our next event will take place, hope to see you there!

Wir sind die Fachschaft für Alltagskultur und Gesundheit. Wir sind eine gemischte Gruppe von Primar- & Sekundarstufenstudierenden. Zu unseren Aufgaben gehört vor allem bei Fragen und Problemen für euch da zu sein und zwischen Dozierenden und Studierenden zu vermitteln. Wir sind somit bei jeglichen Fragen & Problemen für euch da. Auch die Freizeit kommt bei uns allerdings nicht zu kurz. Neben der Kneipentour & der Teilnahme an Kenn-die-Leut-Dinner und PH-Sommerfest, haben wir auch noch zahlreiche weitere Angebote für euch.

Wir freuen uns außerdem über jedes neues Mitglied bei uns, welches Lust hat sich bei uns mit einzubringen und mitzuarbeiten. Meldet euch gerne bei uns oder kommt einfach zu einer Fachschaftssitzung vorbei.

Erreichen könnt ihr uns unter aug.fachschaft@yahoo.de oder auf Instagram aug_ph_freiburg. Auf Instagram und am schwarzen Brett im KG7 findet ihr außerdem sämtliche Informationen über uns und über Aktuelles.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure AuG-Fachschaft

Unsere Hauptaufgabe besteh darin, den Kontakt zu den Studierenden und Lehrenden des Fachs Technik zu pflegen und zu stärken. Wir beteiligen uns an Berufungs- und Besetzungsverfahren des Faches, der Semesterplanung, sind Ansprechpartner, wenn ihr Fragen oder Probleme habt und bieten verschiedene Skripte zu den Veranstaltungen an. Des Weiteren bieten wir für die Studierenden eine Fach- und Studienberatung an und organisieren Exkursionen. Tradition hat dabei unser gemütliches Sommerfest sowie das Wintergrillen.

Wie schon geschrieben, es lohnt sich mal ein Blick in die Fachschaft zu werfen, auch wenn Ihr Erstis sein solltet und natürlich euch nicht direkt mit Arbeit zuschaufeln wollt. Bei uns wird’s nicht stressig. Kommt einfach mal bei einer Sitzung vorbei und lasst euch auf ein Bier einladen.

Wenn ihr Fragen an uns habt, wendet euch gerne an uns.
technik-fachschaft(atnospam)lists.ph-freiburg.de

Wir sind die eure Physik-Fachschaft. Bei uns gibt es viel Gestaltungsspielraum für neue Ideen!
Macht aus eurer Energie Materie frei nach Einsteins E=mc^2.
(^2 bedeutet hoch zwei by the way :D)

Wir sind die Fachschaft der Erziehungswissenschaft. Schreibt uns gerne, wenn ihr irgendwelche Fragen oder Probleme habt: fachschaftewph(atnospam)gmail.com

Folgt uns auf Facebook und Instagram(ew.fachschaft)

Ein herzliches Hallo von uns. 🙂

Wir sind die Fachschaft BA Gesundheitspädagogik. 🥦

Wir fassen uns hier kurz zusammen: Wir sind für Euch da und setzen uns für Euch ein. Ihr könnt Euch an uns wenden, wenn ihr Fragen zum Studium habt, zwischen Studierenden und Dozierenden vermittelt werden soll oder ihr sonstige Anliegen habt. Wir sind über Instagram, Facebook und E-Mail erreichbar. Zudem haben wir eine eigene Homepage! Dort findet ihr immer die aktuellsten Informationen rund um uns, das nächste Fachschaftstreffen, Prüfungsvorbereitung und auch Stellenanzeigen, die wir für euch dort einpflegen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, dann meldet euch gerne bei uns! 😉   

Homepage: www.gepafa-phfreiburg.de

Instagram: gepafa_phfreiburg

E-Mail: gepafa@gmail.com

Eure Fachschaft BA Gesundheitspädagogik 🥦

Hallo! Wir sind die Chemiefachschaft.
Bei

Fragen, Anregungen und Kritik rund um das Chemiestudium an der PH Freiburg erreicht ihr uns

unter: chemiefachschaft(atnospam)lists.ph-freiburg.de
Wir versuchen euch dann, so gut es geht, zur Hilfe zu
stehen.

Bitte tragt eu

ch auf ILIAS in die Gruppe „Fachschaft Chemie“ ein (ILIAS >> Magazin >> Studentische

Gruppen/ Angebote der Fachschaft >> Fachschaft Chemie).
Das ermöglicht es uns, mit euch zu kommunizieren. Außerdem findet ihr hier eine Auswahl an
Altklausuren.
Folgt uns auf Instagram:
chemiefachschaft_ph_freiburg
!WANTED!
Unsere Fachschaft besteht aus sehr wenigen, dafür aber umso freundlicheren Mitgliedern.
Einige von uns werden ihr Studium an der PH bald abschließen.
Darum sucht unsere Fachschaft dringend ein paar neue Studierende, die Lust haben bei uns
mitzumachen! Wir freuen uns sehr über jedes neue Gesicht.
Hallo! Wir sind die Geschichtsfachschaft.
Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden des Fachs Geschichte zu pflegen und zu stärken.
Das zeigt sich u.a. in:
der Mitorganisation von Hochschulveranstaltungen (Erstiwoche/Kneipentour und Sommerfest), sowie der Kooperation mit den Dozierenden (Abteilungssitzungen und Stellenbesetzungen).
Wir sind außerdem:
Ansprechpartner*innen für Studierende während des Studiums und, Informationsquelle für Studierende über den Ilias Mail-Verteiler* (Exkursionen o.ä.)
*Bitte unbedingt auf Ilias in die Gruppe »Fachschaft Geschichte« eintreten! Hier erhaltet ihr alle wichtigen Infos zum Fach über den Mail-Verteiler.
Zusätzliche Informationen findet ihr am Fachschaftsbrett im Erdgeschoss des KG IV im Seitengang gegenüber vom
ZIK – ein Blick drauf lohnt sich immer!
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns unter folgender Mailadresse: geschi.fachschaft(atnospam)web.de
Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, kann sich ebenfalls jederzeit melden! Quatscht uns an oder schreibt eine Mail!
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!
Eure Geschichtsfachschaft

Referate

Anti-Diskriminierungs-Referat

„In keinem Bereich sind Diskriminierungsmuster so sichtbar und so machtvoll wie im Bildungssystem.“ – Emilia Roig

Als Anti-Diskriminerungs-Referat möchten wir Diskriminierungserfahrungen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg dokumentieren und sichtbar machen.
Dadurch wollen wir aufzeigen, dass solche Erfahrungen strukturell im Hochschulsystem verankert sind und es sich nicht um Einzelfälle handelt. In erster Linie gilt die Sichtbarmachung den Menschen, die diskriminiert werden und davon bedroht sind. Unser Ziel ist es, durch eine Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen an der PH, der Dokumentationsmöglichkeit von Vorfällen und diskriminierungskritschen Veranstaltungen, in der Hochschulpolitik mitzumischen, um aktiv dafür einzustehen, dass Macht-und Ungleichheitsverhältnisse an der Hochschule thematisiert, Beteiligte sensibilisiert und diskriminierende Strukturen langfristig abgebaut werden.

Wir freuen uns über Studierende die Lust haben sich zu beteiligen, auch um weitere Perspektiven zu inkludieren.

Bei Interesse, Anfragen und Rückfragen sind wir auf folgenden Kanälen erreichbar:
Mail: antidiskriminierung_phfr@riseup.net

Instagram: @antidis_phfreiburg

Website: https://www.antidis-ph.mozellosite.com/

____________________________________________________________________

Quelle: Roig, Emilia (2021): Why we matter. Das Ende der Unterdrückung. Aufbau Verlag. Berlin. S.77

Öko-Referat

Sind wir nicht alle ein bisschen Öko? Wir bestimmt!

Das Ökoreferat, das sind ein paar engagierte PH Studierende, die sich mit einem umweltbewussten Zusammenleben auseinander setzen und sich auch gerne mal die Hände schmutzig machen. Das passiert zum Beispiel, wenn wir die Pflanzen im Beet, neben dem KuCa pflegen, die Kräuterspirale gießen und bei Aktionen, wie der „Fahrradselbsthilfewerkstatt“. Falls dir der bewusste Umgang mit der Natur wichtig ist und du auf einen Garten nicht verzichten magst, bist du bei uns genau richtig!

Übrigens, im VS-Sekreteriat, warten unsere liebenswerten Sekretäre mit recycelten Schreibblöcken und guten Stiften auf dich. Los! Kauf uns alle glücklich.
Für alle Interessierten, ihr könnt uns gerne eine Mail an oekoreferat(atnospam)vs-ph-freiburg.de schreiben oder uns im Beet besuchen.

Dein Ökoreferat.

Spielereferat

Hey liebe Studis!

Wir (Lin, Tom, Ben, Max, Florin, Jesse und Katha) sind das Spielereferat der PH.

Uns gibt es seit dem SoSe 21 und wir organisieren regelmäßig Spieleabende, zu denen ihr alle herzlich eingeladen seid!

Wir treffen uns einmal pro Woche im KuCa – jeden Donnerstag um 19 Uhr im KuCa der PH!

Mehr Informationen findet ihr auf unserer Instagram-Seite (@spielereferat_phfreiburg). Kommt gerne vorbei, wenn ihr Lust habt, gemeinsam zu spielen, neue Spiele auszuprobieren und neue Leute kennenzulernen!

Wenn ihr Spiele aus unserer Sammlung ausleihen wollt, schreibt einfach eine Mail an: ausleihe@stura-ph.de
Bei sonstigen Fragen meldet euch gerne bei uns über Instagram oder per Mail spielereferat@vs-ph-freiburg.de.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Spielereferat

Rosa Referat

Wir sind ROSA – Das Referat für organisierte Solidarität & Antifaschismus.
Organisierte Solidarität bedeutet für uns, dass wir gemeinsam einstehen für eine Welt ohne (strukturelle) Unterdrückungen und Menschenrechtsverletzungen. Wir möchten in einer Gesellschaft leben, in der alle Individuen dieselben Bedingungen und Chancen haben.

Während unserer regelmäßigen Treffen beschäftigen wir uns mit Themen der sozialen Gerechtigkeit, Antifaschismus, Feminismus und setzen uns mit Verschwörungstheorien, Antisemitismus und Utopien auseinander. Dies findet in Form von Fachvorträgen, Lesekreisen oder Filmen statt. Außerdem setzen wir unsere Theorie in die Praxis um, indem wir gemeinsam zu Demonstrationen und Kundgebungen gehen. Wir sind offen für Alle die Lust haben, sich an der PH politisch zu engagieren.

In unserer Gruppe organisieren wir uns Basisdemokratisch, das heißt wir bemühen uns um eine hierarchiefreie Struktur. Entscheidungen werden dabei von allen im Plenum getroffen. Wir achten auf rücksichtsvolle Kommunikation, die auf Augenhöhe stattfindet.

Unser Ziel ist es die PH politischer zu gestalten, vorhandene Freiräume zu nutzen und Menschen die Bock haben sich mit uns zusammen zu engagieren einen Raum zu bieten.

Unsere Mailadresse ist rosa@vs-ph-freiburg.de

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen!

Referat Politische Bildung

Wir, eine Gruppe von Studierenden der PH, sind der Meinung, dass aktuelle politische Fragen, Probleme und Diskurse mehr Raum an unserer Hochschule brauchen. Wir beschäftigen uns mit Themen wie Migration, Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Antikapitalismus, Gleichberechtigung, Bildung und mehr.

Zum einen stellen wir Kontakt zu anderen Organisationen und Initiativen her, zum anderen organisieren wir beispielsweise Vorträge, Filmabende, gestalten Info-Pinnwände und haben ein offenes Ohr für neue Ideen und Vorschläge um unseren PH-Campusalltag aktiv mitzugestalten.
Veranstaltungen der vergangenen Semester waren u.a. ‚Schule neu denken‘ mit Kreidestaub Freiburg, Konsumkritische PH-Tage mit Vorträgen, einer Konsumkritischen-Messe und Filmen, Podiumsdiskussion zu Dietenbach, Info.- und Solikonzerteabend mit RESQSHIP, Abende mit Themen und Filmen über die Zukunftsgestaltung unseres Schulwesens sowie über lokale und internationale Nachhaltigkeitsstrategien.

Wir treffen uns, planen gemeinsam, diskutieren und tauschen uns aus. Komm doch mal bei einem Treffen vorbei, folge uns auf Instagram(party_zipation) und/ oder schreib uns eine E-Mail: ref_pb(atnospam)vs-ph-freiburg.de

Wir freuen uns über mehr Input und natürlich neue Gesichter!?

Bis dann, Euer Referat Politische Bildung

Regenbogen Referat

Hallo Studies!
Das Regenbogenreferat möchte einen sicheren Raum bieten für alle queer denkenden Studierenden und Interessierten.
Wir tuen dies unter anderem mit regelmäßigen Treffen, welche für alle offen sind, queeren Veranstaltungen (wie beispielsweise Gastvorträgen zu Themen der LGTBQ+ Gemeinschaft), welche von uns geplant und durchgeführt werden oder in Kooperation stattfinden, sowie mit einer informativen und aufklärenden Online-Präsenz.
Außerdem möchten wir durch unsere Präsenz im Rahmen des Lehramtstudiums, des Lehren und des Lernens auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt aufmerksam machen.
Falls ihr Interesse habt euch zu beteiligen, schreibt einfach eine Mail an regenbogen@vs-ph-freiburg.de, oder eine Nachricht auf Instagram @regenbogen.phfr

AK KuCa

— Aktuell keine Mitglieder —

KuCa, das bedeutet Haus auf Kroatisch. Für uns bedeutet das KuCa Freiraum und Lebensqualität. Dieser Freiraum muss gepflegt und mit Leben gefüllt werden. Darum kümmern wir uns. Gemeinsam mit dem Kulturreferat, dem Ökoreferat und der VS veranstalten wir Kinoabende, alternative Radtouren durch Freiburgs versteckte Schlupfwinkel, Upcycle-Nachmittage und vieles mehr, alles hier im KuCa.

Teil des AK KuCas ist auch die Aktion „KuCa kocht!“, die seit einiger Zeit jeden zweiten Dienstag eine leckere Alternative von Studierenden für Studierende kocht und das auf Spendenbasis. Noch nicht probiert, dann komm gegen 11 Uhr vorbei und schnibbel mit oder erst auf eins zum Essen.

Falls du diesen besonderen Ort auch schätzt und ihn mitgestalten möchtest, dann sei dabei! Neue Ideen und Engagement sind in unserem „Haus“ immer herzlich willkommen.

Dein AK KuCa
kuca(atnospam)ph-freiburg.com

Kulturreferat

Das Kulturreferat, ehemals „Party-Hard-Referat“, kümmert sich um kulturelle Veranstaltungen aller Art, seien es Open-Stages, Konzertabende oder sonstige Parties im KuCa und um größere Projekte wie Semesterabschlussparties in Freiburger Clubs.

Wir freuen uns immer über kreative Impulse von außen. Wenn du auflegst, in einer Band spielst oder einfach mal nackt auf der Bühne tanzen möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich bei uns zu melden. Unsere Sitzungen finden momentan donnerstags um 16 Uhr im VS-Pavillon aka. KuCa statt.

Außerdem sind wir als Party-Hard-Referat auch auf Facebook und Instagram(kultur_referat) zu finden. Wenn Ihr uns liked, bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Darüber könnt Ihr auch Kontakt zu uns aufnehmen falls ihr Fragen, Anregungen, Wünsche oder sonstige Anliegen habt. Oder ihr schreibt uns eine Mail: kultur.referat(atnospam)vs-ph-freiburg.de

KEEP DI FYAH BLAZIN!

Was ist das KuCa?

Das KuCa – ein Freiraum für Alle!

Vielleicht kennst du das KuCa schon. Warst dort einen viel zu starken Kaffee trinken, hast dir einen Schokokeks geschnappt und dich in diesen unkonventionellen Räumen umgeschaut. Vielleicht ist dir dabei aufgefallen, dass die Zeit im KuCa anders vergeht, es Sofas zum Ausruhen gibt, Tische zum Lernen und Essen herum stehen und du dich in den Räumen frei und ungezwungen bewegen kannst. Frei bewegen, um zu denken, lesen, essen, lernen, schlafen, ruhen, treffen, studieren, plenieren, reflektieren, referieren, musizieren, respektieren, solidarisieren und kommunizieren. Vielleicht gehst du gerade deswegen so gerne ins KuCa, weil es einer der wenigen Freiräume, neben deinem eigenen Zuhause ist, der auf eine so vielfältige Weise genutzt und gelebt werden kann.

Freiraum? Was ist eigentlich ein Freiraum?

Der Duden definiert die Bedeutung des Freiraums, als eine „Möglichkeit zur Entfaltung eigener Kräfte und Ideen“, bezogen auf eine Person oder einer Gruppe. Das KuCa möchte so ein Freiraum und eine Gemeinschaft für dich sein. Hier haben sich schon seit 1989 einige engagierte Menschen und die Studierendenvertretung der PH Freiburg (die VS – Verfasste Studierendenschaft) eingefunden, um das Pavillion I selbst zu verwalten, mit allen Studierenden zu teilen und Hochschulpolitik zu betreiben. Die Idee ist, einen Aufenthaltsraum zu gestalten mit allerhand kreativen und nützlichen Aktionen und Veranstaltungen für alle Interessierten. Und auch du kannst dich jederzeit, in jeglicher Form im KuCa einbringen, teilnehmen und dich verwirklichen.

Auf der rechten Seite im KuCa, befindet sich das Kultur Café, wo ab und an bezaubernde Musik läuft, du dich in einer großartigen Brett-Spiele-Auswahl austoben und dich mit wundervollen, bunten Menschen treffen und austauschen kannst. An der Theke darfst du jede Menge Köstlichkeiten verzehren, dir dein Brötchen ganz nach deinem Stil belegen und dir regionale Säfte so mischen, dass es dir schmeckt. Außerdem haben wir einen Mikrowellengrill. Hier kannst du während einem langen PH-Tag dein eigenes Essen jederzeit erhitzen und ausgedehnt genießen.

Auf der linken Seite befindet sich das KuNiCa, dass Kultur-Nichtraucher-Café. Früher, also in den 80er Jahren, konnten die Nichtraucher hier vor dem Dunst der Raucher entfliehen. Heute ist das KuNiCa ein stiller Lernraum. Hier hast du die Möglichkeit in Ruhe zu denken, zu lesen und zu studieren. Der ein oder andere findet hier auch seinen wohl verdienten Mittagsschlaf.

Im VS-Büro geradeaus, hat das Exekutivkomitee der Studierendenvertretung ihr Büro. Wir sind jeden Donnerstag um 18 Uhr da und machen eine öffentliche Sitzung, in welcher auch du deine Probleme und Vorschläge äußern kannst. Außerdem bekommst du leckere, gekühlte Getränke gegen eine kleine Spende. Du darfst einen der zwei internetfähigen Computer nutzen.

Im VS-Sekretariat, ganz, ganz links im KuCa, bieten wir dir eine Anlaufstelle für alle möglichen Fragen, Probleme und diverse Beratungen rund um dein Studium. Wir vermitteln dich auch gerne weiter an Menschen die sich noch besser auskennen. Geben dir Infos zu deiner Studierendenvertretung (VS) und verwalten all die bürokratischen Dinge der VS. Bei uns bekommst du wichtige Formulare, beispielsweise für deine ISP Reisekosten und Finanzanträge für die Fachschaften und Referate. Wir verwalten die Räumlichkeiten des KuCa und nehmen auch gerne deine Reservierung an.

Im KuCa finden eine Menge Veranstaltungen statt, unter anderem Offene Bühnen, Konzertabende, Feierlichkeiten, Filmvorführungen, Vorträge, Lesungen, Fachschafts- und Referatstreffen.

Das KuCa bietet dir beinah täglich aktuellen Informationszugang durch die Badische Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, die taz und Zeitschriften wie den Spiegel und die Titanic. Außerdem hängen hier viele informative Plakate über Stellenanzeigen, Demos, Vorträge und Feierlichkeiten aus, sowie interessante Broschüren, Flyer und Zeitschriften zum Mitnehmen.

KuCa kocht! Meistens ist das Essen vegan und glutenfrei, aber garantiert immer vegetarisch. Um 11 Uhr kannst du an den jeweiligen Tagen (siehe Terminkalender), gerne ins VS-Büro kommen, mitschnippeln, fetzige Musik hören und wundervolle Menschen kennen lernen. Dabei gibt es ganz nebenbei hilfreiche Kochtipps. Ungefähr 13 Uhr gibt es dann für alle hungrigen Menschen im KuCa gegen eine kleine Vokü-Spende (Volxsküche) eine leckerschmecker warme Mahlzeit.

Das Umsonstregal steht direkt vor der Nase, wenn man das KuCa betritt. Hier findet der ein oder andere hoffentlich sein neues Lieblingskleidungsstück, ein interessantes Buch oder einen anderen, schon-so-lange-gesuchten Gegenstand. Wenn du zu Hause irgendwelche Dinge herumliegen hast, die du eigentlich gar nicht mehr brauchst, aber, die für jemand anderen vielleicht ganz nützlich wären, könntest du die Sachen auch einfach in das Umsonstregal legen.

Dein KuCa!

Dein Freiraum!

Für Solidarität und freie Bildung!

Das 30-Jährige Jubiläum des KuCa bei Fudder: https://fudder.de/das-kulturcaf-der-paedagogischen-hochschule-feiert-30-jaehriges-bestehen–182034611.html