Liebe Mitstudierende,

wie ihr wisst, zahlt ihr als Studierende pro Semester einen Beitrag und davon fließt ein kleiner prozentualer Anteil in die Kasse eurer Studierendenvertretung der VS. Mit diesem Geld versuchen wir die Studierenden zu unterstützen und das Leben auf dem Campus zu gestalten. Da Weihnachten vor der Tür steht, möchten wir euch die Möglichkeit geben stärker in diesen Prozess mit einzugreifen. Fällt euch etwas ein, das euer Studium verbessern würde oder das euch auf dem Campus fehlt? Dann schreibt uns, und vielleicht geht euer Wunsch in Erfüllung. 

Grundsätzlich können wir eigentlich alles verwirklichen. Bei der Aktion “Wünsch-dir-was” soll es aber speziell um größere Investitionen gehen. Das bedeutet im Klartext, größere Anschaffungen oder Projekte, die das Leben, Lernen und Arbeiten an der PH längerfristig verbessern. Das kann gerne auch teurer werden, lasst eurer Fantasie freien Lauf. Beispiele aus der Vergangenheit wären hier die Tischtennisplatte neben dem Musiktrakt, unser neues Lastenfahrrad, das sich auch Studierende ausleihen können, oder die grünen Lerninseln in den PH-Gebäuden. Wir würden uns freuen, so viele neue Ideen wie möglich zu bekommen, damit wir produktiv mit einem oder mehreren großen Projekten ins neue Jahr starten können. 

Schreibt uns eure Ideen an Investitionenindiezukunft(atnospam)vs-ph-freiburg.de. Über diese Mail könnt ihr uns auch schreiben um eine Online-Sprechstunde auszumachen, wenn ihr noch etwas besprechen oder nachfragen wollt. Zusätzlich werden wir euch auch über monatliche Updates zur Aktion auf dem Laufenden halten. 

Ganz liebe Grüße und eine fröhliche Weihnachtszeit wünschen euch, 

Michela Ranieri (Sprecherin für studentisches Leben), Anna Schneider (Mitglied im Senat), Sven Bode (StuRa Mitglied), Annika Rehm (StuRa Mitglied)

PS: Wenn ihr eine Idee habt die vielleicht keine Investition ist, die Ihr aber trotzdem gerne verwirklichen würdet, könnt ihr auch ganz einfach einen Antrag zur finanziellen Unterstützung an den StuRa stellen –  alle Infos gibt es dazu auf unserer Homepage oder bei unserem Sprecher für Finanzen: finanzen(atnospam)vs-ph-freiburg.de

Info über “Knack das Sparschwein”:

Wir hatten vor einigen Semestern bereits eine ähnliche Aktion mit dem Titel “Knack das Sparschwein”. Hier sind einige gute Ideen zusammen gekommen, welche wir dann auch durch Gespräche mit der Hochschule versucht haben umzusetzen. Leider sind wir mit ein paar Vorschlägen gescheitert, über diese wollen wir euch im folgenden informieren, sodass sie nicht noch einmal vorgeschlagen werden. 

Ideen aus unserer letzten Aktion (Knack das Sparschwein) die leider nicht umgesetzt werden konnten:

  • zweite Tischtennisplatte (kein Platz im Außenbereich genehmigt)
  • Wasserspender (durch PCB nicht möglich; man muss die Renovierungen des KG3 und KG4 abwarten)
  • Sportfeld (kein Platz im Außenbereich; im Gespräch wurde man auf den Schulhof verwiesen)
  • Stangenpark (kein Platz im Außenbereich genehmigt)
  • feststehende Hängematten (kein Platz im Außenbereich genehmigt)
  • leider erwies es sich auch als schwierig, die Wiese neben der Bibliothek für Aktionen zu verwenden, diese gilt wegen der Nähe zur Bibliothek als “tabu”