Was ist die VS?
An der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PHFR) gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Formen der studentischen Interessenvertretung:
Zum Einen können Studierende in den Gremien der akademische Selbstverwaltung der Hochschule für ihre Interessen einstehen: Im Hochschulrat, Senat, Fakultätsrat, den Studienkommissionen und in den Dienstbesprechungen der Institute und Fächern sind neben den Hochschullehrer*innen, akademischen Mitarbeiter*innen und sonstigen Mitarbeiter*innen auch die Studierenden vertreten.
Zum Anderen können sich Studierende in der Verfassten Studierendenschaft (VS) für ihre studentischen Interesse engagieren: Mitglied
er der VS sind alle Studierende und sie können über ihre Gremien, in einem gesetzlich gegebenen Rahmen eigenständig über ihre Satzungen und Finanzen entscheiden. Zudem ist die VS rechtsfähig und besitzt ein politisches Mandat.
Was bringt mir die Verfasste Studierendenschaft?
Die Idee hinter einer Studierendenvertretung ist, dass eine Gemeinschaft mehr erreichen kann als eine Einzelperson. Wenn es Probleme im Studium z.B. mit der Studienordnung, Praktika oder Lehrpersonen gibt, kann es passieren, dass die Verantwortlichen dies als Einzelfälle und individuelle Probleme abtun (das ist oft am einfachsten für jene). Wenn hingegen die gewählten Vertreter*innen von über 4800 Studierenden das Gespräch sucht, müssen sich die Verantwortlichen mit den Problemen auseinandersetzen.
Neben der Verbesserung der Studienbedingungen an der PH Freiburg setzt sich die VS für bezahlbare Mieten, ein günstiges, landesweites Semesterticket und alle gewünschten sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden ein. Ideen und Vorschläge oder auch Wünsche sind jederzeiit willkommen, dadurch helft ihr uns euch zu helfen!
Die Mitarbeit ist zudem eine interessante und weiterbringende Erfahrung, denn man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen, erlebt Dozierende in formalen, aber auch in entspannten Situationen und kann eine Menge für das spätere Leben mitnehmen. Manche Engagements sind spaßig, man lernt neue Leute kennen und man kann sie ohne weiteres in den Alltag integrieren (Referate oder KuCa-Thekenschicht), andere helfen deinen Kommilitonen ganz direkt und sind mit Ansehen im Fach verbunden (Fachschaften, FSK). Dann gibt es noch die Gremien, die dich schon etwas mehr fordern – zeitlich und geistig. In diesen lernst du aber auch wie du deine bzw. die Interessen der Studierenden solide vertreten kannst. Der FakRat und Senat trifft sich dreimal im Semester, der StuRa einmal im Monat und das Exekutivkommitee einmal pro Woche. Nachfolgend kommen ausführlichere Info zu den verschiedenen Bereichen.
In Baden-Württemberg organisieren wir und die anderen Studierendenvertretungen uns in der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe), dafür senden wir den/die Sprecher*in für politische Bildung alle 6 Wochen zur Landes-Asten-Konferenz (LAK). Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der gegenseitige Erfahrungsaustausch, Pressemitteilungen zu aktuellen Themen wie beispielsweise das landesweite Semesterticket, mögliche Studiengebühren, Forderungen an die Politik wie die ausreichende Hochschulfinanzierung oder Änderungen am Landeshochschulgesetz. Folgt der LaStuVe auf Instagram(lastuve.bawue), um auf dem Laufendem zu bleiben.
Auf Bundesebene sind wir Mitglied im freien Zusammenschluss von Studenten*innenschaften (fzs). Ihr wollt wissen, was auf Bundesebene läuft? Folgt dem fzs auf Instagram(fzs_ev).
Exekutivkomitee
Das Exekutivkomitee ist das Exekutivorgan der VS. Seine Mitglieder werden durch den StuRa ernannt.
Aufgabe des Exekutivkomitees ist es, Beschlüsse des StuRa umzusetzen und ihm übertragene Aufgaben zu übernehmen. Hierzu gehören u.a. Gespräche mit der Hochschulleitung, die Organisation von Veranstaltungen und der Kontakt zu den Studierendenschaften anderer Hochschulen.
Das Exekutivkomitee besteht aus sieben Mitgliedern.
Alle erreicht ihr unter exekutive(atnospam)stura-ph.de oder einzeln unter den unten aufgelisteten Email-Adressen.
Protokoll Nr. 29 vom 17.07.2024
Protokoll Nr. 28 vom 10.07.2024
Protokoll Nr. 27 vom 03.07.2024
Protokoll Nr. 26 vom 19.06.2024
Protokoll Nr. 25 vom 12.06.2024
Protokoll Nr. 24 vom 29.05.2024
Protokoll Nr. 23 vom 15.05.2024
Protokoll Nr. 22 vom 08.05.2024
Protokoll Nr. 21 vom 24.04.2024
Protokoll Nr. 20 vom 17.04.2024
Protokoll Nr. 19 vom 03.04.2024
Protokoll Nr. 18 vom 28.02.2024
Protokoll Nr. 17 vom 05.02.2024
Protokoll Nr. 16 vom 29.01.2024
Protokoll Nr. 15 vom 22.01.2024
Protokoll Nr. 14 vom 15.01.2024
Protokoll Nr. 13 vom 08.01.2024
Protokoll Nr. 12 vom 18.12.2023
Protokoll Nr. 11 vom 11.12.2023
Protokoll Nr. 10 vom 04.12.2023
Protokoll Nr. 9 vom 27.11.2023
Protokoll Nr. 8 vom 20.11.2023
Protokoll Nr. 7 vom 13.11.2023
Protokoll Nr. 6 vom 06.11.2023
Protokoll Nr. 5 vom 30.10.2023
Protokoll Nr. 4 vom 23.10.2023
Protokoll Nr. 3 vom 16.10.2023
Protokoll der EXE Sitzung vom 24.07.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 10.07.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 03.07.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 26.06.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 19.06.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 05.06.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 29.05.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 22.05.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 15.05.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 06.05.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 25.04.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 12.04.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 18.02.19
Protokoll der EXE Sitzung vom 17.12.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 10.12.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 03.12.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 26.11.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 19.11.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 12.11.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 05.11.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 29.10.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 17.10.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 11.10.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 01.10.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 30.07.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 02.07.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 25.06.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 11.06.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 04.06.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 28.05.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 07.05.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 30.04.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 16.04.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 28.03.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 15.02.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 01.02.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 25.01.18
Protokoll der EXE Sitzung vom 21.12.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 12.12.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 07.12.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 30.11.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 23.11.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 09.11.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 02.11.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 26.10.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 19.10.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 12.10.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 05.10.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 02.08.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 27.07.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 13.07.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 06.07.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 29.06.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 22.06.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 12.06.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 01.06.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 25.05.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 18.05.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 11.05.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 04.05.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 27.04.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 20.04.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 13.04.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 09.02.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 02.02.17
Protokoll der EXE Sitzung vom 26.01.17
Mitglieder der Exekutive 2024/25
Lio Dohm
Nicolai Lorenz
Hanna Ober
Julian Zwiener
David Berke
„Liebe Mitstudierende! Ich bin David Berke und euer Sprecher für studentisches Leben an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ich studiere Technik und Geschichte auf Lehramt Sekundarstufe 1. Meine Aufgabenbereiche in der Exekutive sind der Verleih von verschiedensten Gegenständen an Studierende der Pädagogischen Hochschule aus dem Arsenal der Verfassten Studierendenschaft (siehe Website) und die Organisation von verschiedenen Veranstaltungen im Kulturbereich. Solltet ihr den Wunsch haben, etwas aus unserem Angebot auszuleihen oder dieses nach euren Bedürfnissen zu erweitern, könnt ihr euch jederzeit in einer Mail an mich wenden und ich werde mein Bestes geben, um die Vorschläge zu realisieren! Auch bei der Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Hochschulaktivitäten unterstütze ich euch gerne, denn die Veranstaltungen und das Engagement sind das, was das Studium an der PH zu etwas besonderem werden lassen!
Ich freue mich über sämtliche Anregungen von eurer Seite, um das Angebot stets zu erweitern und zu professionalisieren.“
Grit Harfensteller
Ich bin Grit, eure Sprecherin für politische Bildung. Ich studiere im Master Erziehungswissenschaften und bin nebenher im AK-KuCa und im Rosa
Referat aktiv. Abgesehen vom vielen plenieren häng ich auch so oft im KuCa rum
und trinke einiges an Kaffee.
In meiner Rolle als Sprecherin für politische Bildung besuche ich stellvertretend für unsere
Studierendenschaft die Landes-Asten-Konferenzen. Zudem möchte ich versuchen das
Angebot an bildungspolitischen Veranstaltungen an der PH zu erweitern. Gerne
könnt ihr bei Themen-, Referent*innenvorschlägen hierfür, oder auch jeglichen anderen
Anmerkungen auf mich zukommen!
Ein erfolgreiches neues Unijahr euch allen:)
Jasmin Pfefferle
Hey, ich bin Jasmin und eure Sprecherin für Kommunikation. Ich studiere im 3. Bachelorsemster Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Deutsch und Englisch. Außerdem engagiere ich mich im Spielereferat. Als Sprecherin für Kommunikation bin ich für Dinge zuständig wie Instagram, die Webseite und alles weitere was mit Kommunikation zu tun hat. Falls ihr also zum Beispiel mal eine Veranstaltung habt, die ihr gerne von der VS beworben haben möchtet, meldet euch bei mir!
Julia & Johanna (Sekretariat)
Hallo! Wir sind Johanna Meyer & Isabella Finocchiaro. Hier sind (ein paar) gute Gründe ins VS-Sekretariat zu kommen:
1. Fragen/Probleme im Studium
2. Finanzielle Sorgen oder andere schwierige Lebenslagen
3. Unterstützung gegen Diskriminierung und Gewalt
4. Reservierung KuCa
5. Informationen über die VS
…wir freuen uns dich zu sehen! 🙂
Ämter | Mitglieder | Sprechstunde | Email-Adressen |
---|---|---|---|
Vorstand | Lio Dohm | Donnerstag, 10 – 12 Uhr | vorstand@vs-ph-freiburg.de |
Vorstand | Nicolai Lorenz | Dienstag, 10 – 12 Uhr | vorstand@vs-ph-freiburg.de |
Hochschule | Hanna Ober |
Mittwoch, 14:30 – 15:30 Uhr Donnerstag, 10:15 – 11:15 Uhr |
hochschule@vs-ph-freiburg.de |
Finanzen | Julian Zwiener | Mittwoch 16 – 18 Uhr | finanzen@vs-ph-freiburg.de |
Politische Bildung | Grit Harfensteller | Nur nach Rücksprache | politische_bildung@vs-ph-freiburg.de |
Studentisches Leben | David Berke | Mittwoch, nach Rücksprache | studentisches_leben@vs-ph-freiburg.de |
Kommunikation | Jasmin Pfefferle | Dienstag, 12 – 14 Uhr | kommunikation@vs-ph-freiburg.de |
Aufgrund zusätzlicher Termine und eines erhöhten Arbeitsaufkommens, kann es vorkommen, dass wir zu den angegebenen Zeiten nicht vor Ort sind. Wir bitten dies zu entschuldigen und sind auf jeden Fall unter info@vs-ph-freiburg.de erreichbar.
Studierendenrat
Der Studierendenrat (StuRa) ist die Legislative und das höchste beschlussfassende Organ der Verfassten Studierendenschaft.
Er setzt sich aus neun direkt gewählten Studierendenräten und den sechs studentischen Mitgliedern des Senats der PHFR zusammen. Der StuRa tagt einmal im Monat in einer öffentlichen Sitzung, diese Termine findet ihr unter Termine. In diesen Sitzungen entscheidet der StuRa beispielsweise über den Haushaltsplan, Finanzanträge, Themen der Vollversammlung, Änderungen der Organisationssatzung oder der Geschäftsordnungen. Außerdem legt er die VS-Beitragshöhe in eurem Semesterbeitrag fest und wählt die Mitglieder der Exekutiven, sowie der anderen Kommissionen (z.B. Qualitätsicherungsmittel-, Wahlkommission).
Kurzes Erklär-Video zum Studierendenrat.
Alle Anträge an den StuRa bitte an die Vorsitzenden unter vorsitzende(atnospam)vs-ph-freiburg.de
Den gesamten StuRa erreicht ihr unter legislative(atnospam)vs-ph-freiburg.de
Die 9 direkt gewählten Studierendenräte 2024/ 25 sind:
Fee Wittekind
Merle Lübbers
Muriel Herth
Antonia Dillmann
Naomi Eckert
Hannah Hausladen
Lucie Kumme
Martha Puschke
Tasja Wagner
Protokoll der StuRa Sitzung vom 18.06.2024
Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.05.2024
Protokoll der StuRa Sitzung vom 30.04.2024
Protokoll der StuRa Sitzung vom 27.03.2024
Protokoll der StuRa Sitzung vom 31.01.2024
Protokoll der StuRa Sitzung vom 10.01.2024
Protokoll der außerplanmäßigen StuRa Sitzung vom 06.12.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.11.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 08.11.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 25.10.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.06.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 25.05.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.04.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 23.03.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 06.02.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 10.01.2023
Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.11.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 01.11.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 05.10.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.06.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 18.05.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.04.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.02.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.01.2022
Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 17.11.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 12.07.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.06.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 10.05.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 19.04.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 05.03.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.02.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 27.01.2021
Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom_19.11.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.10.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 17.06.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 21.05.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.04.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 28.02.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.01.2020
Protokoll der StuRa Sitzung vom 09.12.2019
Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.11.2019
Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.05.2019
Protokoll der StuRa Sitzung vom 23.04.2019
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.01.2019
Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.01.2019
Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.12.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 20.11.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 30.10.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.06.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.05.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 03.05.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.04.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 11.04.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.01.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 12.01.2018
Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.11.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 15.11.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 19.06.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.05.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 24.05.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.04.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 29.03.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 31.01.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 10.01.2017
Protokoll der StuRa Sitzung vom 14.12.2016
Protokoll der StuRa Sitzung vom 16.11.2016
Protokoll der StuRa Sitzung vom 08.11.2016
Protokoll der StuRa Sitzung vom 26.10.2016
Protokoll der Vollversammlung vom 26.11.2019
Protokoll der Vollversammlung vom 13.12.2018
Protokoll der Vollversammlung vom 12.06.2018
Protokoll der Vollversammlung vom 19.01.2017
Protokoll der Vollversammlung vom 25.10.2016
Protokoll der Vollversammlung vom 15.11.2015
Protokoll der Vollversammlung vom 23.06.2015
Senat
Der Senat ist neben dem Hochschulrat das höchste Gremium in der Selbstverwaltung der PH und tagt dreimal pro Semester. Dabei gibt es im Senat zwar immer eine Mehrheit von Professor*innen, es sitzen aber auch sechs studentische Vertreter*innen im Senat. Deren Aufgabe ist es, eure Interessen gegenüber der Hochschule und seinen Gruppierungen zu vertreten. Diese sechs direkt gewählten Studierenden sind auch automatisch Teil des Studierendenrats.
Der Senat entscheidet dabei über viele wichtige, grundsätzliche Dinge in eurem Studium, zum Beispiel werden Studiengänge über den Senat eingeführt, verändert, oder die Studienordnungen abgestimmt. Darüber hinaus hat der Senat die wichtigen Aufgaben das Rektorat zu wählen, neue Professor*innen zu berufen, oder über die grundsätzliche Ausrichtung der Hochschule zu entscheiden. Deshalb ist es wichtig eine starke Stimme der Studierenden zu haben, da sich oftmals die Interessen der Studierenden an einer Hochschule und die Interessen der anderen Hochschulmitgliedern nicht decken.
42 Mitglieder = 4x Rektorat,1x Kanzler*in, 1x Gleichstellung, 21 Professor*innen, 5x Vertreter*innen des wissenschaftlichen Diensts, 2 Mitarbeiter*innen, 6 x Studierende, 1x Doktorand*in und 1x Beratendes studentisches Mitglied
QSM – Qualitätssicherungsmittelverga be-Ausschuss
Die PH bekommt jährlich Geld, um die Lehre zu verbessern. Einen Teil davon verwalten Studierende. Hiermit sollen besondere Projekte/Neuanschaffungen/Tuto
Der QSM-Ausschuss tagt mindestens zwei bis drei Mal im Jahr (im WiSe). Wenn in der ersten Vergaberunde nicht alle Gelder verteilt wurden, kann eine zweite Antragsrunde durchgeführt werden (im SoSe).
Senatsausschüsse
Was machen Senatsausschüsse?
In Senatsausschüssen wird intensiv an einer gewissen Thematik (z.B. Lehre und Studium, Nachhaltigkeit u.v.m.) gearbeitet. Die Mitglieder eines Senatsausschusses müssen nicht ordentliche Mitglieder des Senats der Hochschule sein, d.h. es kann jede*r ordentlich eigeschriebene*r Studierende Teil eines Senatsausschusses werden, wenn der Senat dem zustimmt.
Ziel der Senatsausschüsse ist es, für komplexe Fragestellungen (Wie sieht gute Lehre aus? Wie kann die Hochschule Nachhaltigkeit in Lehre und Studium verankern?) differenzierte Antworten und Lösungen zu erarbeiten, welche in 2-3 mal pro Semester stattfindenden Gremiumssitzungen diskutiert werden. Diese werden anschließend dem Senat präsentiert und teilweise auch über diese abgestimmt. Dies bedeutet also konkret, dass ihr als Studierende*r aktiv daran mitarbeiten könnt, was wie an der Hochschule passiert. Neben euch sitzen in den Senatsausschüssen Dozierende und andere Mitarbeitende der PH.
Der Senatsausschusses für Studium und Lehre ist ein beratender Ausschuss des Senats und beschäftigt sich mit allen Themen rund um Studium und Lehre. Er wird von der Prorektorin bzw. dem Prorektor für Lehre, Studium und Qualitätsentwicklung geleitet.
Zu den Aufgaben gehören z.B.
- Diskussion von Fragen zur (hochschuldidaktischen) Gestaltung und Organisation von Studium, Lehre und Prüfungen
- jährliche Auswahl der Preisträger*innen für den internen Lehrpreis
- Sicherung der Qualität des Evaluierungsgeschehens an der Hochschule in der Funktion als Evaluierungskommission
- Unterstützung des Aufbaus und der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die Hochschule
Unter Inklusion im Hochschulkontext verstehen wir – auch unter Berücksichtigung menschenrechtlicher Aspekte – einen sozialen Prozess, der zum Ziel hat, gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen der Hochschule kontinuierlich zu ermöglichen und zu unterstützen sowie jegliche Formen von Benachteiligungen, Diskriminierungen zu verhindern und machthierarchisch geprägte Beziehungen zu reflektieren.
Der „Senatsausschuss Inklusion“ ist ein den Senat beratendes Organ für inklusionsorientierte Hochschulentwicklung. Zu den Aufgaben gehören z.B.
- Monitoring der Optimierungsprozesse von Barrierefreiheit,
- Unterstützung der curricularen Verankerung des Themas „Inklusion“ in allen Studiengängen
- Implementierung des Themas „Inklusion“ in die jeweils anstehenden Struktur- und Entwicklungspläne der Hochschule und Fakultäten
- Mitwirkung bei der Schaffung von Transparenz von Beratungsstrukturen für Studierende und Beschäftigte
- Unterstützung von Maßnahmen zur Personal- und Hochschulentwicklung und zur Unterstützung von Studierendeninitiativen
- Förderung inklusionssensibler Sprache und Materialien,
- Anlaufstelle und Impulsgebende für Austausch und Anregungen rund um das Thema „Inklusion“ an der Hochschule
Die PH Freiburg ist den, im September 2015, verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) im Rahmen der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verpflichtet. Als bildungswissenschaftliche Hochschule leistet sie einen Beitrag zum SDG 4 „Quality Education“. Dabei setzt sich die Hochschule auch kontinuierlich für bessere Bildungs- und Teilhabechancen ihrer Studierenden ein. Unser Ziel ist es zudem, im Sinne eines „Whole Institution“-Ansatzes, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Hochschule zu integrieren und die Innovationskraft der PH als einen an Nachhaltigkeit orientiertem Lernort weiter zu stärken. Dabei spielen die SDGs 12 und 13 (nachhaltiger Konsum und Maßnahmen zum Klimaschutz) sowie SDG 5 (Geschlechtergleichheit) eine besondere Rolle. Die PH Freiburg ist bemüht, Nachhaltigkeit in diesem Sinne organisatorisch und inhaltlich weiter systematisch an der Hochschule zu verankern.
Der Senatsausschuss Nachhaltigkeit wurde gegründet, um Vorschläge für diese institutionelle Verankerung von Nachhaltigkeit an der PH Freiburg zu erarbeiten. Er definiert Ziele, Aufgaben und Handlungsfelder für die Nachhaltigkeitsarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung und Betrieb.
Im Ausschuss freuen wir uns über Interesse an Mitarbeit und über Gäste bei Sitzungen. Insbesondere Studierende sind herzlich willkommen reinzuschauen und bei Interesse weiter mitzuarbeiten.
Ansprechperson: Dr. Michael Müller
Der Senatsauschuss „ Internationales“ befasst sich mit den internationalen Angelegenheiten der Pädagogischen Hochschule. Dies umfasst die Kooperation mit anderen Universitäten weltweit, mit denen gemeinsame Forschungsvorhaben, Kooperationen in Form von möglichen Auslandssemestern und Stipendien, sowie der allgemeine Austausch in Form von Besuchen/ Gastdozierenden geregelt wird.
Der Senatsausschuss „Gleichstellung“ unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte bezüglich der Umsetzung von Chancengleichheit für Frauen und Männer und erarbeitet in diesem Rahmen Vorlagen für den Senat. Eine zentrale Aufgabe hierbei ist die Diskussion und Überarbeitung des Rahmens des Gleichstellungsplanes. Die studentischen Mitglieder haben unter anderem das Vorschlagsrecht für die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten und darüber hinaus werden mögliche Probleme angesprochen und Projekte die zur Lösung dieser beitragen angestoßen und diskutiert.
Schlichtungskomission
Die Schlichtungskomission ist die Judikative der VS.
Sie tritt in Aktion, wenn Probleme zwischen zwei Parteien, in diesem Fall der Exekutiven und dem Studierendenrat auftreten.
Bisher musste die Schlichtungskommission noch nie einberufen werden, da es zwischen diesen zwei Gremien nie Streitigkeiten gab.
Fakultätsräte
... gehören wie der Senat zur Selbstverwaltung der Hochschule und nicht direkt zur VS, da es aber wichtige Gremien sind, in denen auch Studierende eure Interessen vertreten, werden sie hier auch erklärt.
An der PH haben wir drei verschiedene Fakultäten: Fak. 1 für die Erziehungswissenschaften, Fak. 2 für die Geisteswissenschaften und Fak. 3 für die Naturwissenschaften. Dabei hat jede dieser Fakultäten einen eigenen Fakultätsrat, der dreimal pro Semester tagt. Diese ähnelt in einigen Punkten dem Senat, beschäftigt sich dabei jedoch nur mit den Themen der eigenen Fakultät.
In den Fakultätsräten werden Änderungen am Modulplan, das Veranstaltungsangebot für das kommende Semester, sowie das Geld der Fakultät besprochen. Außerdem werden fakultätsinterne Probleme bearbeitet und Lösungen angestrebt. Auch wird innerhalb der Studienkommissionen der Fakultätsräte grundsätzlich über die Ausrichtung der Lehre in der Fakultät und zu besetzenden Stellen diskutiert. Die Fakultätsräte werden dabei von ihren jeweiligen Dekanen geleitet und jeweils drei Studierende können sich für die Interessen ihrer Kommilitonen einsetzen.
Kurzes-Erklär-Video zu den Fakultätsräten.
17 Mitglieder = 12 Professor*innen, 2 Vertreter*innen des wissenschaftlichen Diensts, 1 Mitarbeiter*in, 1 Doktorand*in und 3 Studierende.
Studienkommission
Die Studienkommission ist meist mangels Ansporn und Werbung anderer Studierender von den studentischen Fakultätsratsmitgliedern besetzt, obwohl die Studierenden ungefähr 40% der Stimmen erhalten. Diese Kommission muss bei der Verabschiedung von Studien- und Prüfungsordnungen (und bei Änderungen) gehört werden. Ohne ihre Zustimmung können Ordnungen nicht verabschiedet werden.
Zu den Aufgaben der Studienkommission gehört es auch, Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre mitzuwirken.
Studierende haben das Recht, den zuständigen Studiendekan auf Mängel bei der Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes oder die Nichteinhaltung von Vorschriften der Studien- und Prüfungsordnung hinzuweisen und die Erörterung der Beschwerde in der zuständigen Studienkommission zu beantragen. Antragsteller sind über das Ergebnis der Beratung zu unterrichten.
Fachschaften
Wir sind die Politikfachschaft und damit die Studierendenvertretung aller Politik-Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Unsere Hauptaufgaben sind die Interessenvertretung von Politik-Studierenden sowie das kulturelle Mitwirken im Campus-Alltag. Genauer gesagt also:
- Die Vermittlung zwischen Dozierenden und Studierenden
- Die Teilnahme an Berufungskommissionen
- Die Organisation von Veranstaltungen außerhalb der Lehre
- Die Organisation von Exkursionen
- Ansprechpartner für Probleme und Fragen von Politikstudierenden
- U.v.m..
Wenn ihr Teil unserer Fachschaft werden wollt, Fragen, Wünsche und Kritik oder sonstige Anliegen habt, dann kommt doch am besten zu einem unserer offenen Fachschaftstreffen, sprecht uns auf dem Campus an oder schreibt uns einfach eine Mail an: powi.fachschaft(atnospam)gmail.com.
Bis bald auf dem Campus!
Wir sind ein bunter Haufen aus Primar- und Sekundarstudierenden, der sich einmal im Monat trifft, um für euch Unterschiedlichstes zu organisieren. Kneipentouren, Spieleabende und Arithmetikfragestunden gehören ebenso dazu wie Glühwein- und Waffelverkauf oder das Ersti-Frühstück.
Wir verstehen uns als Sprachrohr zwischen den Studierenden und den Dozierenden in Mathematik. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, euch bei euren Fragen und Problemen rund um das Fach Mathematik zu unterstützen, sodass ihr euer Mathematikstudium erfolgreich absolvieren könnt.
Ihr trefft uns häufig in der Mathewerkstatt (KG 4, 302) an. Alternativ sind wir auch per Mail erreichbar.
Alles weitere findet ihr in unserer Ilias-Gruppe „Studierende des Faches Mathematik“.
Gerne heißen wir euch bei unseren Fachschaftssitzungen Herzlich Willkommen und freuen uns über jedes
weitere aktive Mitglied. Auf unserer Homepage findet ihr immer unseren nächsten Termin.
Ganz viele Grüße und ein erfolgreiches Studium wünscht
Eure Mathefachschaft
E-Mail: mathe.fachschaft@ph-freiburg.de
Instagram: mathefachschaft_ph_freiburg
Die Sportfachschaft der PH-Freiburg organisiert im Verlauf des Semesters immer wieder einige Events, sowohl für Erstis als auch für alle anderen Studierenden. Dazu gehören diverse kleinere Turniere, Sportlerhütte, Weinprobe u.ä. Selbstverständlich beglücken uns auch die Sportlerparties jedes Semester aufs Neue. Außerdem versuchen wir die hochschulpolitischen Interessen aller Sportstudierenden bestmöglich zu vertreten.
Wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche oder sonstige Anliegen habt könnt ihr uns über unsere Homepage, Facebook oder per Email kontaktieren.
Homepage: http://sportfachschaft-freiburg.de
E-Mail: sport.fs.freiburg(atnospam)gmail.com
Website PH: https://www.ph-freiburg.de/institut-fuer-alltagskultur-bewegung-und-gesundheit/fachrichtungen/sport.html
Eure Geographie Fachschaft hat ein offenes Ohr für Anregungen, Fragen und Sorgen, die bei euch beispielsweise bezüglich Klausuren, Veranstaltungen oder Dozierenden entstehen. Außerdem versuchen wir jegliche Fragen eurerseits zu beantworten oder an die richtige Ansprechperson weiterzuleiten.
Jedes Semester organisieren wir verschiedene Aktionen für euch, wie beispielsweise Wanderungen, Kneipentouren oder natürlich die Geo-Hütte. Tragt euch am besten in den Kurs „Studierende des Faches Geographie“ auf Ilias ein und bleibt stehts über unser nächstes Event informiert, damit ihr dabei sein könnt.
Unsere Tutor*innen betreuen außerdem den GeoServicePoint (KG3 / 228), in dem nicht nur unsere Fachschaftssitzungen stattfinden, sondern euch auch eine Vielzahl an Materialien und Medien rund um die Geographie erwartet. Hier findet ihr Altklausuren, Lehrbücher, Atlanten, Schulbücher, Filme und vieles mehr. Wenn ihr Fragen habt, oder euch etwas ansehen bzw. ausleihen möchtet könnt ihr einfach die Öffnungszeiten im KG 3 / 2. Stock oder auf der Website der PH finden und vorbeischauen, hier kann euch auf jeden Fall geholfen werden.
Schreibt uns gerne eine E-Mail, falls ihr Fragen oder Anregungen habt: geofachschaft@lists.ph-freiburg.de, tragt euch auf Ilias in unsere Informationsplattform ein oder folgt uns auf Instagram: @geofachschaftphfreiburg
Wir freuen uns auf neue Gesichter und wünschen euch einen tollen Start an der PH Freiburg!
Eure Geo-Fachschaft
- das Nacht-Atelier: findet mehrmals im Semester statt, hier kommen wir abends bis in die Nacht zusammen, um gemeinsam Kunst zu machen
- unser Atelier-Fest: eine Veranstaltung bei uns im Foyer, wo wir mit euch, unseren Dozierenden und ausgestellter Kunst von Studis gemeinsam feiern
- unsere digitale social media exhibition auf Instagram „Art Reveal”: hier zeigen wir euch, was in unserem Studiengang passiert, indem wir euch Arbeiten von unseren Studierenden vorstellen. Schaut doch mal vorbei
- Instagram: @kunstfachschaftfreiburg
Die Theo-Fachschaft besteht aus Studierenden aller drei Fächern: Evangelischer, Katholischer und Islamischer Theologie.
"Toleranz macht Differenz möglich, Differenz macht Toleranz möglich." Michael Walzer
Bei Fragen schreibe uns gerne: theofachschaft.phfreiburg(atnospam)gmail.com und folge unserer Seite auf Facebook.
Als Fachschaft sind wir selbst Studierende und vertreten gleichzeitig alle Studierenden des Faches Wirtschaft.
Zu unseren Tätigkeiten gehören:
- Organisation von Veranstaltungen (Informationsveranstaltungen, Weihnachtsfeier, Kneipentour, Vorträge und vieles mehr…)
- Vertretung der Interessen der Studierenden gegenüber den Dozierenden
- Ansprechpartner für Fragen, Anregungen, Probleme der Studierenden sein
- und mehr…
Wir freuen uns auch immer über neue Mitglieder. Wenn du Interesse hast, oder uns auch einfach nur unverbindlich kennenlernen willst: Schreib uns gerne. Jede(r) kann sich einbringen, so wie er/sie das möchte!
Ihr könnt uns entweder über unsere Facebook-Seite ‚Fachschaft Wirtschaft PH Freiburg‘, unseren Instagram-Kanal ‚fachschaft.wirtschaft‘ oder über unsere E-Mail wirtschaftsfachschaft@ph-freiburg.de erreichen.
Vergesst außerdem nicht euch im ILIAS-Kurseinzutragen – hier sollten alle Wirtschafts-Studierenden angemeldet sein. Dort findet ihr interessante & wichtige Unterlagen, sowie Informationen zu unseren Veranstaltungen.
Eure Wirtschaftsfachschaft
Hallo liebe Kommiliton:innen,
wir sind die im Sommersemester 2020 wieder belebte Eula-Fachschaft und vertreten die Interessen aller Europalehramt Studierenden gegenüber der Hochschule.
Ihr dürft euch immer gerne mit allen Fragen und Sorgen, die ihr hinsichtlich eures Studiums habt bei uns melden oder auch mit Ideen zu coolen Aktionen, die ihr gerne umsetzen würdet.
Auch über engagierte Neuzugänge freuen wir uns sehr und ihr seid herzlich eingeladen bei einem von unseren Fachschaftstreffen vorbei zu schauen.
Ihr könnt gerne unsere ILIAS Fachschaftsgruppe besuchen oder euch unter eula-fachschaft@gmx.de bei uns melden.
Oder ihr schaut mal auf Insta bei uns vorbei: eula_fachschaft_phfr
Liebe Grüße
Eure Eula Fachschaft
Ihr seid voller Tatendrang? Dann seid ihr bei uns genau richtig!
Wir sind die Deutschfachschaft und möchten, als Bindeglied zwischen euch und den Dozierenden des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, eure Interessen an der PH vertreten.
Wir sind euer Ansprechpartner rund um fachbezogene Fragen, Prüfungen, Studienordnung, …
Gemeinsam mit uns habt ihr die Möglichkeit, eure bzw. die Stimmen aller Studierenden in die verschiedenen Gremien der PH zu tragen – z.B. die Institutssitzung, Besetzungskommissionen, Fachschaftskonferenzen, …
Wir sind jederzeit offen für Wünsche, Fragen, Kritik 🙂
Schreibt einfach an deutschfachschaft(atnospam)gmx.de oder kommt zu unserem nächsten Fachschaftstreffen.
Der Termin wird am schwarzen Brett im KG4 bekannt gegeben.
E-Mail: deutschfachschaft(atnospam)gmx.de
Instagram: deutschfachschaft_phfr
Bis bald!
But jokes aside, we would be very happy to welcome everyone interested to join our Fachschaft!
Last semester we organized game and movie nights, had a waffles sale and helped the first semesters to study for their exams - we hope to do a lot more exciting things next semester & we need help for that! So if you are interested you are more than welcome to join our next meeting and get to know all of us!
There is no pressure to join immediately and you are also very welcome to attend our events only to have fun and an opportunity to speak English!
If you want to contact us for any reason here is our E-Mail: anglistikfachschaft(atnospam)ph-freiburg.de
We have information about us and our upcoming events on our pinboard which is on the second floor of KG4.
We will also update you over our ilias group (Fachschaft Englisch) and the mailing list of the English department when and where our next event will take place, hope to see you there!
E-Mail: anglistikfachschaft(atnospam)ph-freiburg.de
Instagram: anglistikfachschaftphfreiburg
Wir sind die Fachschaft für Alltagskultur und Gesundheit. Wir sind eine gemischte Gruppe von Primar- & Sekundarstufenstudierenden. Zu unseren Aufgaben gehört vor allem bei Fragen und Problemen für euch da zu sein und zwischen Dozierenden und Studierenden zu vermitteln. Wir sind somit bei jeglichen Fragen & Problemen für euch da. Auch die Freizeit kommt bei uns allerdings nicht zu kurz. Neben der Kneipentour & der Teilnahme an Kenn-die-Leut-Dinner und PH-Sommerfest, haben wir auch noch zahlreiche weitere Angebote für euch.
Wir freuen uns außerdem über jedes neues Mitglied bei uns, welches Lust hat sich bei uns mit einzubringen und mitzuarbeiten. Meldet euch gerne bei uns oder kommt einfach zu einer Fachschaftssitzung vorbei.
Erreichen könnt ihr uns unter augfachschaft@ph-freiburg.deoder auf Instagram aug_ph_freiburg. Auf Instagram und am schwarzen Brett im KG7 findet ihr außerdem sämtliche Informationen über uns und über Aktuelles.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure AuG-Fachschaft
Unsere Hauptaufgabe besteh darin, den Kontakt zu den Studierenden und Lehrenden des Fachs Technik zu pflegen und zu stärken. Wir beteiligen uns an Berufungs- und Besetzungsverfahren des Faches, der Semesterplanung, sind Ansprechpartner, wenn ihr Fragen oder Probleme habt und bieten verschiedene Skripte zu den Veranstaltungen an. Des Weiteren bieten wir für die Studierenden eine Fach- und Studienberatung an und organisieren Exkursionen. Tradition hat dabei unser gemütliches Sommerfest sowie das Wintergrillen.
Wie schon geschrieben, es lohnt sich mal ein Blick in die Fachschaft zu werfen, auch wenn Ihr Erstis sein solltet und natürlich euch nicht direkt mit Arbeit zuschaufeln wollt. Bei uns wird’s nicht stressig. Kommt einfach mal bei einer Sitzung vorbei und lasst euch auf ein Bier einladen.
Wenn ihr Fragen an uns habt, wendet euch gerne an uns.
technik-fachschaft(atnospam)lists.ph-freiburg.de
Wir sind die eure Physik-Fachschaft. Bei uns gibt es viel Gestaltungsspielraum für neue Ideen!
Macht aus eurer Energie Materie frei nach Einsteins E=mc^2.
(^2 bedeutet hoch zwei by the way :D)
Wir sind die Fachschaft der Erziehungswissenschaft. Schreibt uns gerne, wenn ihr irgendwelche Fragen oder Probleme habt: fachschaftewph(atnospam)gmail.com
Folgt uns auf Facebook und Instagram(ew.fachschaft)
Ein herzliches Hallo von uns. 🙂
Wir sind die Fachschaft BA Gesundheitspädagogik. 🥦
Wir fassen uns hier kurz zusammen: Wir sind für Euch da und setzen uns für Euch ein. Ihr könnt Euch an uns wenden, wenn ihr Fragen zum Studium habt, zwischen Studierenden und Dozierenden vermittelt werden soll oder ihr sonstige Anliegen habt. Wir sind über Instagram, Facebook und E-Mail erreichbar. Zudem haben wir eine eigene Homepage! Dort findet ihr immer die aktuellsten Informationen rund um uns, das nächste Fachschaftstreffen, Prüfungsvorbereitung und auch Stellenanzeigen, die wir für euch dort einpflegen.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, dann meldet euch gerne bei uns! 😉
Homepage: www.gepafa-phfreiburg.de
Instagram: gepafa_phfreiburg
E-Mail: gepafa@gmail.com
Eure Fachschaft BA Gesundheitspädagogik 🥦
Fragen, Anregungen und Kritik rund um das Chemiestudium an der PH Freiburg erreicht ihr uns
ch auf ILIAS in die Gruppe „Fachschaft Chemie“ ein (ILIAS >> Magazin >> Studentische
Tagchen allerseits!
Wir, die Musikfachschaft, sind eure erste und beste Anlaufstelle, wenn ihr Fragen zum Musikstudium und zum musikalischen Leben an der PH habt. Um euer Studi-Leben zu versüßen, organisieren wir jedes Semester ein buntes Programm an Events und Aktivitäten, wie beispielsweise dem legendären Kulturabend und der Musik-Hütte. Außerdem halten wir für euch den Kontakt zu den Musik-Dozierenden und setzen uns für eure Wünsche, Sorgen und sonstige Anliegen ein. Wenn ihr auf der Suche nach uns seid, könnt ihr euch in den Musiktrakt (KG6 direkt gegenüber vom KuCa) begeben. Dort ist immer jemand von uns zu finden. Ansonsten kann man auch gerne auf unserem unterhaltsamen Fachschaftsbrett im 1. Stock schlauer werden.
Ihr könnt uns jederzeit per Mail erreichen unter.
fs-musik-fr@lists.ph-freiburg.de
Schaut gerne auf unserem spektakulösen Insta-Kanal vorbei:
Referate
Hier findet ihr den ausführlichen Leitfaden: https://vs-ph-freiburg.de/wp-content/uploads/2024/01/Referate-Leitfaden.pdf
Was ist das KuCa?
Das KuCa – ein Freiraum für Alle!
Das 30-Jährige Jubiläum des KuCa bei Fudder: https://fudder.de/das-kulturcaf-der-paedagogischen-hochschule-feiert-30-jaehriges-bestehen--182034611.html